Die Kirche von Giffers

Die Pfarrkirche von Giffers wurde 1778 - 1781 erbaut und 1908 wesentlich erweitert, renoviert und bemalt. Der grössere Teil der Innenausstattung stammt aus der Zeit der ersten Renovation. 1929 wurde die heutige Holzdecke eingezogen und 1976 die Kirche zum zweiten Mal innen und aussen renoviert. Der Kirchenpatron ist der Hl. Tiburtius.

Mit ihrer freundlichen hellen Atmosphäre bietet unsere Kirche nicht nur einen würdigen Rahmen für unsere Gottesdienste, sondern lädt auch zwischendurch zum besinnlichen Verweilen ein.

Eckdaten zur Geschichte und Entstehung unserer Pfarrkirche

Die Kirche von Giffers wurde zum ersten Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1390. 1778 wurde endgültig der Beschluss gefasst, eine neue Kirche zu bauen. Im Turm der alten Kirche hingen drei Glocken.

Beim Anlass des Kirchenbaues von 1778 bis 1781 liess man die zwei kleineren umgiessen und vergrössern. Die grosse Glocke wurde vom Turm der alten Kirche heruntergenommen und in der neuen platziert. 1781 war die Kirche vollendet.

1839 wurde das Mauerwerk des Kirchturms erhöht und darauf ein zierlicher Turmhelm  erbaut.

1868 ertönten zum ersten Mal Orgeltöne in der Kirche.

1908 wurde die Kirche von Giffers bedeutend vergrössert, renoviert und neu bemalt. Gleichzeitig wurde auch ein neuer Hochaltar erstellt.

Die Pfarrkirche wurde unter dem Schutzpatron des heiligen Tiburtius eingeweiht.

Die mechanische Turmuhr stammt aus dem Jahre 1917.

1929 wurde die Kirchenheizung neu erstellt. Gleichzeitig musste das Gipsgewölbe der Pfarrkirche, welches sehr schadhaft und gefährlich geworden war, heruntergenommen und durch eine hölzerne Decke  ersetzt werden. Dies gab dem Innern der Pfarrkirche einen warmen Ton. Bei diesem Anlass wurde die Kirche neu angemalt und erstrahlte im neuen Glanz.

Am 13. September 1929 schlug der Blitz in den Kirchturm ein und riss eine klaffende Wunde am schlanken Turmhelm auf.

1930 wurde auf das alte Mauerwerk des Turmes ein neues Stockwerk gebaut und das ganze mit einem schwerfälligen pyramidenförmigen Ziegeldach abgeschlossen. Mit dem alten Turm ist ein stimmungsvolles Bauwerk verschwunden.

1953 fand die Glockenweihe in Giffers statt. Die  2'400 Kilo schwere Glocke trägt die Inschrift: "Heiliger Bruder Klaus, bitte für uns."

1967 bis 1972 fand eine umfassende generelle Renovation statt.

Zur Zufriedenheit der Pfarreibevölkerung wurde 1976 dem Turmwerk nach altem Muster wieder der Turmhelm im Sinne von anno 1929 aufgesetzt.

2009 wurde die Kirchenturmuhr saniert.

In den darauffolgenden Jahren wurden verschiedene Renovationen durchgeführt im Zusammenhang mit den Sitzbänken, dem Boden und den Wänden im Innern der Pfarrkirche.

Der Pfarreirat und alle Mitarbeitenden der Pfarrei sind bestrebt, unsere Pfarrkirche stets sorgfältig zu unterhalten und wenn nötig kleinere oder auch umfangreichere Sanierungen durchzuführen oder in Auftrag zu geben - damit wir uns stets an der Schönheit unserer Pfarrkirche erfreuen können.