Die Sakramente

Ein Leben ist Bewegung, Entwicklung und Veränderung -

der persönliche Weg in der Pfarrei -

ein Weg, der uns durch das ganze Leben hin begleitet hat und und weiter begleiten wird.

Die Taufe: Ein Leben, ein Weg beginnt.

Engel mögen Dich behüten und auf Deinem Weg begleiten.

Gern nehmen wir Ihr Kind in die christliche Gemeinschaft auf und feiern dieses schöne Ereignis gemäss Ihren Vorstellungen und Wünschen in einer unserer Grotten, in der Mattenkapelle oder in der Pfarrkirche.

Wenden Sie sich diesbezüglich gern an unsere Ansprechperson. Gern besucht sie diese Orte mit Ihnen und zeigt Ihnen entsprechenden Möglichkeiten zur Tauffeier auf.

Die Beichte: Ein Leben wächst, der persönliche spirituelle Weg nimmt seinen Lauf.

In der Pfarrei werden die Kinder auf liebevolle Art in der Beichte begleitet und gestärkt.

Die Erstkommunion: Das spirituelle Leben wird tiefer in die Gemeinschaft eingeführt.

In der Pfarrkirche haben die Kinder  im Rahmen der Erstkommunion die Möglichkeit, bei der Tischgemeinschaft aufgenommen zu werden.

Die Firmung: Ein Leben wird auf dem Glaubensweg bestärkt.

In der Pfarrkirche werden die Jugendlichen als volle Mitglieder der Gemeinschaft feierlich bestätigt.

Die Trauung: Der gemeinsame Lebensweg zweier Menschen wird gesegnet.

Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönsten Augenblicken und

wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.

Und lieben heisst, gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

Antoine de Saint-Exupéry

Ihren Wünschen entsprechend freuen wir uns sehr, in unserer Pfarrei kirchliche Trauungen in der Pfarrkirche, in den Grotten oder in der Mattenkapelle durchzuführen. Gern schauen wir diese Orte, Räume und kulturellen Stätten gemeinsam mit Ihnen an. Nehmen Sie mit der Ansprechperson Kontakt auf. Wir freuen uns sehr darauf,  mit Ihnen dieses wunderbare Ereignis zu gestalten.

Die letzte Ruhe: Ein Leben am Ende des Wege, der Kreis hat sich geschlossen.

Zum Abschied und zur liebevollen Erinnerung versammeln wir uns in unserer Pfarrkirche.

Wir begleiten Sie gern auf diesen Wegstücken und stehen Ihnen stets kompetent helfend zur Seite. In Sternstunden wie in schweren Zeiten sind wir da für Sie. Gern treffen wir uns mit Ihnen zu einem Gespräch in der Kirche, oder im Rahmen bei einem Kaffee im Pfarreihaus oder auch bei einem gemeinsamen Spaziergang.  Teilen Sie uns Ihre Anliegen oder Anregungen jederzeit gern mit.

Karin Philipona, Ansprechperson der Pfarrei