Die Mattenkapelle

Zwischen 1830 – 1835 wurde die auf der Matte eine Marienkapelle, die heutige Mattenkapelle, in der neugotischen Bauweise erstellt. Die letzte Renovation dauerte von 1995 bis 2003.

Auch hier besteht die Möglichkeit zu einer Taufe oder einer Hochzeitsfeier in einem bescheidenen Rahmen.

Aus einem Schriftstück aus früherer Zeit

In einem Tälchen bei Giffers liegt das Landgut ‘Auf der Matte’. Früher war es ein Herrschaftssitz mit einem Schlösschen, worin sich auch eine Kapelle befand.

Wo eine Feuersbrunst das Landhaus eingeäschert hatte, wurde auf der grünen Wiese beim Rande der Obstbäume eine neue Kapelle erbaut. Sie ist der seligen Jungfrau geweiht. Am Markustage gehen alljährlich die Gifferser in Prozession dahin. Auch wird dort öfter die heilige Messe gefeiert und fromme Leute empfehlen dort ihre Familien beim Schutz der seligen Jungfrau Maria.

Herzlichen Dank an Felix Piller für das liebevolle Pflegen und Schmücken dieser schönen Kapelle, für die regelmässigen Kontrollen, die Reinigung und für all die unzähligen Arbeiten, die er macht.

Hier einige Eindrücke von der Mattenkapelle

Marienkapellen sind dem Patrozinium Marias, der Mutter von Jesus Christus, unterstellte oder nach ihr benannte Kapellen: In diesem Sinne wurde auch die Kapelle auf der Matte einst genannt resp. gewidmet – heute ist sie unter dem Namen ‘Mattenkapelle’ bekannt.

Die Mattenkapelle im neugotisch erbauten Stil befindet sich im Privat-besitz von Albert Tinguely und wurde in der Zeit zwischen 1830 und 1835 erbaut. 1934 wurde die Kapelle renoviert. Sie ist die einzig freistehende Kapelle in der Pfarrei Giffers-Tentlingen. Der Eigentümer war gewillt, dieses Kulturgut zugunsten der Pfarrei und der Öffentlichkeit zu erhalten. Das Gesetz vom 7. November 1991 über den Schutz der Kulturgüter schrieb den Erhalt und die Instandhaltung vor. Folglich hat der Eigentümer das Kultur-gut in der Zeit von 1995 bis 2003 umfassend renovieren lassen und selbst unzählige Arbeitsstunden dafür aufgewendet. Der Auftrag erstreckte sich auf die gesamten Innen- und Aussenrenovationen sowie auf Zufahrt und Umgebung. Die Kapelle erhielt ein neues Türmchen und ein neues Dach. Für die Instandstellung und Bearbeitung der Sandsteinmauern wurden Spezia-listen zugezogen. An dieser Stelle dankt der Pfarreirat Giffers-Tentlingen noch einmal dem Eigentümer, den zahlreichen privaten Spender:innen und Gönner:innen sowie der Stiftung Pro Patria für die grosse finanzielle Beteiligung. Mit dem feierlichen Gottesdienst am 22. August 2003 wurde die Kapelle wieder ihrer Bestimmung übergeben.

Die Pfarrei hat ein Nutzungsrecht für Gottesdienste und Andachten, für kirchliche Trauungen und Taufen. Zudem regelt die Pfarrei die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit.

Herzlichen Dank für Spenden zugunsten des Unterhalts der Mattenkapelle:

IBAN-Nr. CH29 8080 8006 4228 0094 1

(Konto lautend auf die Pfarrei Giffers-Tentlingen)

BITTE VERMERK ANBRINGEN: ZUGUNSTEN DER MATTENKAPELLE

Giffers, im September 2023, der Pfarreirat Giffers-Tentlingen