Unsere Ministrant*innen

Mit grosser Freude dürfen wir jedes Jahr Erstkommunionkinder begrüssen, welche sich für den Minstrant*innendienst entscheiden. Nun zählt unsere Gruppe 52 Kinder und Jugendliche.

 

Auch den Eltern danken wir herzlich für die grossartige Mithilfe und wertvolle Unterstützung beim Ministrant*innendienst. Was wir gemeinsam erreichen können, ist nur dank den Eltern möglich.

 

In unserer Gruppe haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, soziale Kompetenz zu erlangen. Die älteren Ministrant*innen sind jederzeit  herzlich und liebevoll helfend stets zur Stelle, führen die jüngeren motiviert, pflichtbewusst und mit viel Enthusiasmus in den Dienst ein und unterstützen sie bei allen Fragen auf praktische und theoretische Weise. Das Mithelfen in der Kirche ist eine wertvolle Erfahrung und ermöglicht schöne Begegnungen  - auf dieser Ebene wurden schon unzählige schöne Freundschaften geschlossen.

 

Bei einem Krippenspiel, einer Erstkommunion oder Firmung ganz nahe am Geschehen mitwirken zu dürfen als Ministrant*in  - das finde ich besonders schön. Bei diesem Dienst wird Kindern und Jugendlichen dies ermöglicht.  

 

Auch dürfen die Ministrant*innen bei einem Sommerlager teilnehmen, welche im Rahmen der ganzen Seelsorgeeinheit Sense-Oberland durchgeführt wird. Zudem finden weitere Anlässe wie ein Sporttag, ein Lottospiel und zusätzliche spannende Ausflüge statt. 

 

Wenn Kinder sprechen, dann höre ich zu.

Wenn Kinder reden, dann bin ich still.

Wenn Kinder nachdenken, dann bin ich einfach da.

Weil ich Kinder verstehen will.

 

An diese Worte von Irmela Brender denke ich immer, wenn ich mit Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Ministrant*innendienst unterwegs sein darf und freue mich auch auf die tolle Zusammenarbeit mit Euch.

 

Bei Fragen  - wendet euch jederzeit gern an mich.

 

Herzlich, Karin Philipona, Verantwortliche der Ministrant*innengruppe